Kopfzeile

Inhalt

Korporation Giswil, Energie

Am 1. September 2017 konnte die Korporation Giswil das neue Holzheizwerk im Gorgen in Betrieb nehmen, ein Schmuckstück, das aus 85 % Schweizer Holz realisiert wurde. Nicht umsonst wurde das rund 13 Meter hohe Heizwerk mit der Auszeichnung "Herkunftszeichen Schweizer Holz (HSH)" ausgezeichnet.

Gestartet wurde mit den 42 früheren Kundinnen und Kunden des EWO. Seit der Inbetriebnahme sind laufend weitere neue Kundinnen und Kunden dazugekommen. Am 10. März 2021 konnte der 100-ste Anschluss in Betrieb genommen werden.

Der grosse Erfolg mit Neuanschlüssen an den Wärmeverbund der Korporation Giswil führte dazu, dass im Jahr 2020 bereits der 3. Heizkessel installiert werden durfte. Das Holzheizwerk ist auf eine Endleistung von 4.2 MW ausgelegt. Die bestehenden beiden Heizkessel (450 kW und 1'600 kW) vermögen ab dem Winter 2020/2021 die notwendige Wärme nicht mehr zu produzieren. Mit dem neuen 2 MW-Heizkessel ist die Versorgungsgarantie vollumfänglich vorhanden.

Die Energieholznutzung hat im Kanton Obwalden eine hohe Bedeutung. Rund 50 % der im Wald genutzten Holzmenge ist Energieholz. Ein grosser Teil davon wird zu Holzschnitzeln verarbeitet. Mit dem Betrieb des Holzheizwerkes kann die Korporation Giswil die Wertschöpfungskette im Wald optimal nutzen. Der Forstbetrieb der Korporation Giswil stellt die Holzschnitzel her und mit kurzen Transportwegen wird das Hackgut zur Heizzentrale im Gorgen gebracht. Das Potential aus den korporationseigenen Waldungen beträgt pro Jahr mindestens 13'000 Sm3. Die Herstellung von Holzschnitzeln gehört zur Kernkompetenz des Forstbetriebes. Der Einsatz von Holzschnitzeln ist nachhaltig. Das geschlagene Holz wächst nach und bindet dabei gleichviel CO2 wie bei seiner Verbrennung freigesetzt wird.

Folgende Ansprechspersonen stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung:

Allgemeine Fragen
Korporationsrat Felix Burch, N 079 211 12 48

Anfragen rund um einen Anschluss
Leiter Verkauf Wärme Peter Abächerli, N 079 329 19 01

Kontakt Betrieb/Störungen
Betriebsleiter Heizwerk André Halter, N 079 211 64 84

Kontakt

Korporation Giswil, Energie
Brünigstrasse 64
6074 Giswil

Tel. 041 676 07 17
geschaeftsstelle@korporation-giswil.ch

Website

Öffnungszeiten

Bei einer Störung erreichen Sie uns 365 Tage/24 h wie folgt:

Telefon: 041 676 02 00

Email: holzenergie@korporation-giswil.ch

Bei Störungen bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme. Besten Dank.

 

Foto Heizwerk Gorgen
Heizwerkzentrale Gorgen

Zugehörige Objekte

DatumName