Baustart im Fluonalp
Die umfassenden Umbauarbeiten an der Lengegghütte werden an die Hand genommen.
Die hängige Beschwerde in Sachen Eigentümerschaft der Lengegghütte konnte Ende 2024 erledigt werden. Damit wurde die Korporation Giswil per anfangs 2025 die rechtmässige Eigentümerin der Lengegghütte. Die Bau- und Hüttenkommission nahm anfangs Jahr die Arbeiten für den geplanten Umbau umgehend wieder an die Hand. Nach intensiver Vorbereitungszeit hat am 22. September 2025 der Spatenstich stattgefunden.
Es sind umfassende Sanierungsarbeiten im Dachgeschoss und im Küchenanbau geplant. Weiter werden unter anderem die Sanitär- und die Elektroinstallationen auf den aktuellen Stand gebracht. Das Gebäude wird nach den Umbau- und Sanierungsarbeiten den Brandschutz- und Energievorschriften entsprechen. Der Rohbau wird bis zum Wintereinbruch vorangetrieben, damit anfangs Frühling nur noch der Innenausbau und die Fertigstellung gemacht werden muss.
Ca. Ende Mai 2026 wird die Hütte mit Käserei, Alpbeizli und Übernachtungsmöglichkeiten im neuen Glanz wieder eröffnet.
Der Betrieb Fluonalp Alpkäserei und Beizli hat noch bis 19. Oktober 2025 regulär geöffnet. Das Pächterpaar Sonja und Thomas Schnider hofft auf sonnige Herbsttage und freut sich, nochmals viele Gäste begrüssen zu dürfen.
Zugehöriges
- Zuständiges Amt
- Korporation Giswil, Immobilien